Biotopics

Biotop vorm Goethe-Gymnasium

Warum ist es eigentlich verboten, über die Fläche vor der Schule zu gehen?

In den letzten Jahren hing dort ein Absperrband. Die kurze Antwort wäre Artenschutz. Für die Längere müssen wir ein paar Jahre zurückgehen. Die Biotopics wurden im Jahr 2017 von Frau Dr. Grambow ins Leben gerufen, damals noch unter dem Namen „Grüne Welle“. Ziel war es, wie heute noch immer, die Biodiversität auf dem Schulgelände zu fördern. Nach dem Neubau der Schule gab es hier vor allem Steine und Beton. Also fand sich eine Gruppe an SchülerInnen, um das zu ändern. Die Fläche vor der Schule wurde bepflanzbar gemacht und der Schulinnenhof begrünt. Über die Jahre wechselte die Besetzung der Gruppe und sie wurde aufgrund von politischer Neutralität in „Biotopics“ umbenannt.

Zurück zur Fläche vor der Schule: Vor 8 Jahren war das ein Parkplatz und Frau Dr. Grambow kämpfte dafür, sie als Grünfläche nutzen zu dürfen. Nachdem sie bepflanzbar gemacht wurde, investierten wir viele Jahre Arbeit das Ökosystem, wie es dort heute besteht, aufzubauen. Daher lässt sich der Grund des verbotenen Betretens der Fläche auch nachvollziehen.

Nun, da Frau Dr. Grambow in ihre wohlverdiente Rente geht, übernimmt Herr Skoppek die Leitung der Gruppe. In diesem Schuljahr wollen wir viele Ideen umsetzen. Darunter befinden sich Hochbeete, für Biologie-Projekte und für andere Zwecke, sowie der Ausbau der Begrünung des Schulinnenhofs. Fortlaufend werden wir uns natürlich immer wieder der Pflege der anderen Grünflächen und Ökosysteme widmen. Wir, also die Schülerinnen und Schüler von Biotopics, sind jetzt aber auch schon in der Oberstufe. Wir würden uns über Nachwuchs sehr freuen.

Bei Interesse meldet euch gerne bei Herrn Skoppek (E.Skoppek@schule-mv.de).