Lysistrate erhält Demokratiepreisund vertritt Mecklenburg-Vorpommern beim Bundestreffen Schultheater

Am vergangenen Wochenende ließ das Tanztheater Lysistrate das Schuljahr mit dem traditionellen Tanzfest ausklingen.

Unter dem Motto „Never Stop Dancing!“ zeigten die Tänzer*innen von Klasse 6 bis12 ihre in diesem Jahr entstandenen Produktionen. In den Umbaupausen zwischen den einzelnen Stücken gab es tänzerische Überraschungen. So war erstmalig die Schweriner Ballettschule Tanzzeit zu Gast; die Tänzerinnen zeigten einen Ausschnitt aus ihrem Stück „In 80 Tagen um die Welt“. In einem zweiten Zwischenspiel ließ Lysistrate die große Choreografin Pina Bausch zu Wort kommen. Unter den Gästen fanden sich auch ehemalige Tänzer*innen, die der Company immer noch sehr verbunden sind.

Einer der Höhepunkte des Abends war die Verkündung zweier großartiger Auszeichnungen, die das Tanztheater Lysistrate vor kurzem erhalten hat. Die Juniorcompany wurde mit ihrer Produktion „Change“ zum Bundestreffen „Schultheater der Länder“ eingeladen und vertritt im September unser Bundesland in Bremen. Die Inszenierung „Tanz mit dem Feind“ erhält den Horst&Birgit Lohmeyer Demokratiepreis 2024. Die Wertschätzung für dieses Herzensprojekt in Zeiten, in denen es heißt, Position gegen Rechts zu beziehen, wurde mit stürmischem Applaus gefeiert.

Die beteiligten Tänzerinnen Johanna Albrecht, Clara Berlin und Luisa Birke waren am Samstag das letzte Mal auf der Bühne zu erleben. Nach dem bestandenen Abitur werden sie nun neue Wege gehen. Company und Publikum verabschiedeten sie herzlich und ließen den Abend mit einer wundervollen Party ausklingen.