MINT?Der Ausdruck „MINT“ ist ein Initialwort, das aus den betreffenden Fachbereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft und Technik gebildet wurde.
Unsere Ziele:
Förderung der Qualität und Quantität naturwissenschaftlicher-technischer Bildung
Begeisterung von jungen Menschen für Naturwissenschaft und Technik bereits in der Schulzeit und praxisnahe Vorbereitung auf die Arbeitswelt
MINT im Unterricht
In Mathematik finden für interessierte Schüler begleitend zum Unterricht neben zusätzlichen Förderstunden mathematische Camps statt. Im Wahlpflichtunterricht ab Jahrgangsstufe 9 bieten wir im MINT-Bereich Biologie, Chemie, Informatik und Physik an. Hier haben unsere Schüler die Möglichkeit ihre Interessen zu entdecken, Ideen in Jugend forscht einzubringen und sich auf Wettbewerbe vorzubereiten. Im Aufbau befindet sich eine LEGO® Mindstorm-AG.
Betriebspraktika
Für unsere 9. und 10. Klassen finden jedes Jahr Betriebspraktika statt. Hier werden Schüler an die Arbeitswelt herangeführt. Das im Unterricht erlernte schulische Wissen über die Wirtschafts- und Arbeitswelt wird durch praktische Erfahrungen ergänzt.
Wettbewerbe
Wir nehmen regelmäßig an folgenden MINT-Wettbewerben teil:
Mathematikolympiade
Schul-, Regional- und Landesrunde
(Landesrunde jeweils am letzten Februarwochenende)
→ http://www.mathematik-olympiaden.de
Informatik-Biber
jeweils im November
Känguru der Mathematik
jeweils im März
→ http://www.mathe-kaenguru.de/
Januar 2023
Der Informatik-
Biber am Goethe
In der Woche vom 07. – 18. November fand an unserer Schule der Informatik-Biber-Wettbewerb statt. Nahezu alle Klassen von 5 bis 12 nahmen daran teil.
Ca. 465.000 Kinder und Jugendliche haben an deutschen Schulen an dem Wettbewerb teilgenommen und auch das Goethe-Gymnasium war mit 676 teilnehmenden Schülern wieder dabei.
Der Biber fördert das digitale Denken mit lebensnahen Fragestellungen. Dabei setzen sich die Schüler mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinander - spielerisch und wie selbstverständlich. Der Wettbewerb weckt Interesse an Informatik, ohne dass die Teilnehmer Vorkenntnisse haben müssen.
Im Schulranking (absolute Teilnehmerzahl) von über 2700 mitwirkenden Bildungseinrichtungen erzielten wir den 39. Platz.
Vielen Dank an alle Kollegen, die zu diesem Erfolg beigetragen haben und nicht zuletzt an unsere zahlreichen Teilnehmer. Einigen ist es gelungen dabei bemerkenswerte Leistungen zu erzielen.
Herzlichen Glückwunsch an unsere Preisträger, die neben einer Urkunde einen kleinen Sachpreis erhalten werden. Sie erreichten in den Klassenstufen 5 und 6 von maximal 144 Punkten und in den Klassenstufen 7 bis 12 von maximal 180 Punkten folgende Punkte:
1. Preis |
Klasse |
Punkte |
Karl Friedrich Oertel & Alexander Borgwardt |
5.1 |
136 |
Antonin Emanuel Hohlfeld & Raphael Georg Kayser |
6.2 |
144 |
Carlotta Krause & Alena Thoms |
6.3 |
144 |
Jonas Wagner |
6.3 |
136 |
Gustav August Neumann & Gabriel Teltz |
8.2 |
172 |
Ulrike Römer & Cassandra Rosemarie Koch |
8.2 |
172 |
Victoria Ristig |
8.2 |
164 |
Charlotte John & Malin Jolie Koop |
8.2 |
164 |
Florian Winkler & Béla Leon Lübbe |
9.2 |
172 |
Tom Hillmann |
10.2 |
180 |
2. Preis |
|
|
Sophia Elisabeth Schönberger & Charlotte Schenk |
5.1 |
128 |
Selma Louise Neumann |
5.3 |
128 |
Esta Kanieser & Clara Friederike Schönberger |
6.1 |
129 |
Hannah Bernlochner & Luisa Walden |
6.2 |
128 |
Emma Frida Oertel & Matilda John |
6.3 |
132 |
Marie Hausmann & Elina Rubanuk |
7.1 |
152 |
Elena Yara Bahlke |
7.1 |
148 |
Arthur Plietker & Luca Holz |
7.6 |
150 |
Enie Pauline Meißner & Sarah-Jasmin Hoffmann |
8.2 |
152 |
Jule Meinke & Friederike Claussen |
8.3 |
156 |
Charlotte Negendank & Lucy Stein |
8.4 |
156 |
Rike Janker & Greta-Ingrid Friederich |
8.4 |
152 |
Sarah Franziska Wolff & Angélique Wiesner |
8.4 |
148 |
Alena Hildebrandt & Emmy Helene Schulz |
8.6 |
148 |
Richard Rapoport & Kalle Severin Stefer |
9.2 |
160 |
Ryan Jonathan Range |
10.2 |
164 |
Kevin Purps & Charlotte Helene Börngen |
11 |
164 |
Richard Hamann & Mattis Goldberg |
12 |
160 |
Känguru-Wettbewerb der Mathematik 2022
Siegerehrung für die erfolgreichsten Klassen 6.2 und 5.1 sowie für Ole Völzer aus der Klassenstufe 11
Juni 2019
Mathe-Camp im Schwerin Mueß
Ein Bericht von Emilia und Isballa aus der Klasse 5.1m
Vom 5.6. bis 6.6.2019 waren wir, die 5. und 6. Klassen der Mathe-Bestenförderung, im Mathelager.
Wir haben im Ferienlager Mueß einen Tag übernachtet. Als alle ankamen, ging es erstmal ans Rechnen. Natürlich nutzten wir unsere 10-minütige Pause auf dem schönen Hof. Danach rechneten wir tapfer weiter, bis wir dann unsere Zimmer erkunden durften.
Das leckere Mittagessen haben wir genossen. Nun war wieder das Rechnen dran. Anschließend sind wir einkaufen gegangen, natürlich zum Eis essen und danach sind wir weiter zum Strand in Zippendorf gegangen, wo wir eine riesige Wasserschlacht veranstaltet haben. Leider mussten wir zurück, weil wir ja nicht den ganzen Tag dort bleiben konnten. Doch plötzlich fing es an zu regnen, aber wir gingen tapfer weiter. Dann haben wir Abendbrot gegessen, gerechnet und später noch Werwolf gespielt. Nun hieß es: Ins Bett gehen.
Am nächsten Tag gab es Frühstück. Danach haben wir gerechnet und versucht, Knobeleien zu lösen. Bei manchen klappte es...bei manchen auch nicht :-) Bis zum Mittagessen durften wir noch Ball über die Schnur spielen, bis sich unser Ausflug dem Ende neigte. Noch schön Mittagessen und dann kam der Abschied.
Das war ein schöner Ausflug.